OcuNet Gruppe

Über das Fachgebiet Augenheilkunde

In der OcuNet Gruppe haben sich Intersektorale augenmedizinische Facharztzentren bundesweit zusammengeschlossen haben. Intersektorale Facharztzentren (IFZ) als patientenorientierte Kombination aus ambulanter Grund- und Spezialversorgung, ambulanten Operationen und stationärer Versorgung unter einem Dach versorgen ihre Patienten über das gesamte Spektrum ihres Faches. Sie gründen häufig Filialen in ländlichen Regionen und tragen damit zur flächendeckenden Versorgung bei. Und sie sorgen für kurze Wege, weil sie teilweise mit eigenen Leistungsstandorten auf dem Gelände von Krankenhäusern angesiedelt sind. In Intersektoralen Facharztzentren arbeiten zudem viele selbstständige und angestellte Fachärzte mit einheitlicher Vertretung nach außen zusammen.

Die gemeinsame Philosophie der IFZ des verbandlichen Zusammenschlusses OcuNet Gruppe ist „Qualität im Auge“. Die OcuNet Gruppe unterstützt die 19 angeschlossenen Zentren und ist dazu Austauschplattform, Studienzentrale, Dienstleister und Interessenvertretung. Wichtige berufspolitische Themen sind, für das IFZ – Konzept zu trommeln und Belegarztwesen so weiter zu entwickeln, dass es auch perspektivisch als Vehikel für intersektorale Versorgungslösungen - wie es die IFZ darstellen - genutzt werden kann.

Dr. rer. medic. Ursula Hahn
Geschäftsführerin der OcuNet Verwaltungs GmbH