Die Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände

Die Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände (GFB) repräsentiert als Dachverband von 23 fachärztlichen Berufsverbänden über 158.000 Fachärzte der angeschlossenen Verbände. Die GFB ist somit die größte freie ärztliche Standesvertretung in Deutschland.

Mitglieder

Die Mitgliedschaft der Einzelverbände in der GFB ist gebunden an die Inhalte der Musterweiterbildungsordnung und umfasst Fächer von A wie Anästhesie bis R wie Rechtsmedizin. Großverbände wie die Berufsverbände der Deutschen Anästhesisten, Chirurgen, Internisten sind ebenso Mitglied in der GFB wie kleinere Berufsverbände wie Transfusionsmedizin oder Phoniatrie oder Pädaudiologie.

Aufgabe

Die GFB vertritt sowohl angestellte Fachärzte aus dem Krankenhaus als auch niedergelassene Kollegen. Damit erfüllt sie nach eigenem Verständnis das Mandat einer ganzheitlichen, gesundheitspolitischen Vertretung fachärztlicher Interessen in der Diskussion mit Politik, Kassen und Selbstverwaltung wie Ärztekammern, Kassenärztlichen Vereinigungen und der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).

Die GFB ist in beratender Funktion in den Gremien der Bundesärztekammer ebenso wie bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung aktiv. Ferner vertritt die GFB Deutschland bei der Europäischen Facharztorganisation UEMS.

Organe

Oberstes Organ der GFB ist die von den Präsidenten der Mitgliedsverbände besetzte Mitgliederversammlung. Sie wählt das Präsidium der GFB und legt die politische Strategie fest.