BDC
BDC - Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V.

Videositzungen, Fallbesprechung, Prüfungsstrategien und Lasern am Schweineschnitzel:

Berlin, 15.10.2014
Knapp 200 Medizinstudenten trainierten in Berlin für ihr Staatsexamen

Am 26. und 27. September 2014 kamen knapp 200 Studenten aus dem gesamten Bundesgebiet nach Berlin zum ärztlichen Nachwuchs-Kongress „Staatsexamen & Karriere“. Veranstalter waren die Berufsverbände der Deutschen Chirurgen (BDC) und Internisten (BDI). Ihr Ziel: angehende junge Ärzte, kurz vor dem Eintritt ins Berufsleben, auf ihre letzten Pflichtprüfungen vorbereiten und sie für Chirurgie und Innere Medizin zu begeistern.
Der Kongress war für Teilnehmer und Veranstalter ein großer Erfolg. Anerkannte Experten trainieren den medizinischen Nachwuchs hier mit Videositzungen, Fallbeispielen sowie Tipps und Tricks aus dem Klinikalltag. Ein Karriereboard hilft, erste Stellen oder gleich den Traumjob zu finden. Mit großzügiger Unterstützung der Medizintechnik-Industrie wurden bei dem Kongress praktische Kurse zur Einstimmung auf den Klinikalltag in verschiedenen medizinischen Fachgebieten angeboten. Mit modernster Technik konnten die angehenden Ärzte sich in Elektrochirurgie, Sonografie, Laparoskopie und Arthroskopie ausprobieren. Sie konnten in die Welt der HNO und Urologie eintauchen, sowie im Naht- und Knotenkurs ihr manuelles Geschick für die operative Tätigkeit testen.
Die Teilnehmer schätzen die Professionalität und das Herzblut der Referenten, die jedem Studenten auch persönlich zur Seite stehen. Die Evaluationsergebnisse lesen sich wie die Zugangsvoraussetzung zum Medizinstudium: ein glattes Einser-Abitur. Kritik gab es auch und ist Anlass zur stetigen Verbesserung. So werden die praktischen Workshops und Beratungsgespräche noch stärker in das Programm integriert.
Kurz vor dem Ende des Medizinstudiums haben sich viele Kongressteilnehmer bereits für eine Laufbahn in einem medizinischen Fachgebiet festgelegt. Chirurgie und Innere Medizin erfreuen sich großer Beliebtheit, was sich auch in der positiven Beurteilung der Karrierethemen niederschlägt. Die Veranstalter BDC e.V. und BDI e.V. haben damit eines ihrer Ziele erreicht; für das eigene Fachgebiet zu werben. Sie freuen sich jedoch ebenso über die vielen Teilnehmer, die es in andere Disziplinen zieht. Diese bunte Vielfalt der Interessen ist auch für die Klinikaussteller von höchstem Wert. Sie akquirieren bei „Staatsexamen & Karriere“ ihre Mitarbeiter für morgen – ganz ohne Umwege oder Streuverlust!
Nähere Informationen und Impressionen finden Sie unter: www.staatsexamen-und-karriere.de

Kathrin Reisinger

Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V.
Luisenstraße 58/59

Tel 030-28004-200