BDL
BDL - Berufsverband Deutscher Laborärzte e.V.

Labormedizin: Bobrowski weiter an Spitze des Berufsverbands

Düsseldorf, 29.9.2014
Die Anhebung der Laborgrundpauschale, die Rückkehr zur hundertprozentigen Erstattung durchlaufender technischer Kosten, die auskömmliche Vergütung laborärztlicher Leistungen sowie die Abkehr von der derzeitigen Bedarfsplanung für technische Fächer – das sind die vier Hauptforderungen, mit denen der Vorstand des Berufsverbands Deutscher Laborärzte (BDL) in die Wahlperiode 2015 und 2016 geht. Dies machte der alte und neue Vorsitzende des BDL, Dr. Andreas Bobrowski, auf der Mitgliederversammlung seines Verbands am Wochenende in Mannheim deutlich.

Die Arbeit der Fachärzte für Laboratoriumsmedizin gehöre in weiten Teilen zur klassischen Grundversorgung und schaffe oft erst die Voraussetzungen für die Leistungen der anderen grundversorgenden Arztgruppen. Dies müsse sich auch in einer angemessenen Honorierung niederschlagen, betonte Bobrowski. Es dürfe nicht soweit kommen, dass die Honoraranteile aus dem Laborkapitel nur deshalb als Steinbruch für andere Arztgruppen benutzt werden, weil die Fachärzte für Laboratoriumsmedizin mit nur rund 1000 berufstätigen Ärzten kein Mehrheitsbeschaffer in der ärztlichen Selbstverwaltung sein kann.

Der BDL betont, dass seit der Laborreform 1999 die Kostenerstattung auf nicht oder negativ weiterentwickelten Grenzkosten ohne Inflationsausgleich erfolgt.

Der BDL hofft, durch Transparenz zur Versachlichung der Honorardiskussion beizutragen, betonte der Verbandschef. Valide betriebswirtschaftliche Zahlen lässt er dazu gerade in einer Kosten-Rechnungsstudie erheben.

Aufklärung und Transparenz fordert der BDL umgekehrt auch von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) in Sachen Praxissoftware. Hier steht im Zuge der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte die Änderung des sogenannten Labordatentransfers (LDT) unmittelbar bevor, dessen grundlegende Revision für 2015 vorgesehen ist.

In einer Resolution, die einstimmig von der Mitgliederversammlung angenommen wurde, fordert der BDL die KBV auf, die unmittelbar Betroffenen, nämlich die Laborärzte, stärker in die Vorbereitungen einzubeziehen, nicht nur die Softwarehäuser. Selbst vermeintlich kleine Umstellungen, wie die bereits zum 1. Oktober 2014 anstehende Datumsdarstellung auf amerikanische Schreibweise, hätten bereits erhebliche Investitionen in Hard- und Software nach sich gezogen, die mittlere Labore mit rund 20.000 Euro belasteten. Für die 2015 geplante grundlegende Revision der LDT wünscht sich der BDL mehr Mitsprache.

Bei den Wahlen für die Amtszeit 2015 und 2016 wurde Dr. Andreas Bobrowski mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Auch die übrigen Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstands wurden wiedergewählt: Stellvertretender Vorsitzender bleibt Dr. Theo Stein aus Mönchengladbach. Dem Vorstand gehören weiterhin an: Dr. Andreas Gerritzen, Bremen, sowie Dr. Bernhard Wiegel, Straubing. Als neu gewählter Vorsitzender der Sektion Niedergelassene Laborärzte gehört Dr. Michael Müller, Berlin, dem Geschäftsführenden Vorstand weiterhin an wie auch Privat-Dozent Dr. Matthias Orth, der als Vorsitzender der Sektion Klinikbereich wiedergewählt wurde. Dr. Andreas Britz, Dresden, neu gewählter Vorsitzender der Sektion Fachwissenschaftler der Medizin, ist ebenfalls Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands.

Berufsverband Deutscher Laborärzte e.V.
Medical Center Süd
Aachener Str. 164