GFB
GFB - Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände e.V.

Vertretung in der UEMS – Mitgliedschaft in der GFB

Berlin, 14.4.2013
Der Startschuss ist gefallen. Die GFB hat sich neu formiert und mit einer geänderten Satzung einen neuen Anfang gegeben.

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Startschuss ist gefallen. Die GFB hat sich neu formiert und mit einer geänderten Satzung einen neuen Anfang gegeben. Erstes Ziel ist die Vertretung der Fachärzte bei den Europäischen Gremien, die bei der alten GFB durch den vollzogenen oder drohenden Austritt von Verbänden großer Fächer in Frage gestellt war. Die Verbände sind nach der Neuformierung wieder in die GFB eingetreten oder haben ihren angekündigten Austritt rückgängig gemacht.

Diese neue GFB legt Wert darauf, dass sie mit ihrer Struktur alle Fachärzte in Klinik und Praxis vertritt. Die sektorenübergreifende Vertretung ist eine wesentliche Voraussetzung, sodass die UEMS mitgeteilt hat, dass die deutschen Fachärzte in Zukunft weiter über die GFB vertreten sein werden. Um in den europäischen Gremien präsent zu sein, ist es also sinnvoll Mitglied der neuen GFB zu sein.

Für einen perfekten Außenauftritt der GFB, der derzeit mit einem kompletten Internet-Relaunch eingeleitet wird, ist es wichtig, dass Sie uns folgende Zahlen, Daten, Fakten möglichst schnell zukommen lassen:
1. Ansprechpartner Ihres Verbandes, wie Präsident, Vize, Geschäftsführer, Pressestelle
2. Ein kurzes Porträt über Inhalte und Ziele Ihres Verbandes (max. ¼ DIN A4 Seite)
3. Mitgliederzahl Ihres Verbandes
4. Mailkontakt zum Empfang wichtiger Mitteilungen, wie Mitgliederversammlungen, gemeinsame Kongresse, Veranstaltungen, Presse-Aktivitäten.

Die erste Mitgliederversammlung der neuen GFB findet am Rande des Deutschen Ärztetages in Hannover am 26.05.2013, um 16:00 Uhr, statt. Details werden Ihnen noch mitgeteilt. Wir bitten Sie, sich diesen Termin vorzumerken.

Prof. Bruch
-Präsident-