Berufsverband Deutscher Humangenetiker e.V.

Über das Fachgebiet Humangenetik

Die folgenden Kernkompetenzen der Humangenetik sollen darstellen, wie sich das Fach Humangenetik heute definiert.

Die Kernkompetenzen der Humangenetik umfassen:

1. profundes Wissen über Struktur, Eigenschaften, Funktionen und Weitergabe des menschlichen Erbgutes,

2. die Indikationsstellung zur genetischen Analyse, deren Einleitung und eigenverantwortliche Durchführung sowie die abschließende Bewertung der Ergebnisse im Hinblick auf die klinische Fragestellung im individuellen und familiären Kontext,

3. die humangenetische Beratung von gesunden und erkrankten Ratsuchenden und deren Familien einschließlich der Berechnung und Bewertung von Erkrankungs- und Vererbungswahrscheinlichkeiten,

4. die Phänotypanalyse von Patienten mit körperlichen, neurologischen Erkrankungen, insbesondere bei Vorliegen von Fehlbildungen und syndromalen Erkrankungen bzw. Verdacht darauf,

5. die Betreuung der Betroffenen und deren Familien gemeinsam mit anderen klinischen Fachgebieten,

6. die Weiterentwicklung der genetischen Diagnostik und der Therapie genetisch (mit)bedingter Erkrankungen,

7. die Ausbildung von Studierenden der Medizin, Naturwissenschaften und anderer Studiengänge im Fach Humangenetik, die Fort- und Weiterbildung von Ärzten und Naturwissenschaftlern sowie die Qualifikation von Ärzten anderer Fachrichtungen zur fachgebundenen genetischen Beratung gemäß Gendiagnostikgesetz,

8. die Information der Gesellschaft zu genetischen Fragen.

Über den Berufsverband Deutscher Humangenetiker

Der Berufsverband Deutscher Humangenetiker ist berufspolitisches Forum aller Fachärzte für Humangenetik und Fachhumangenetiker, das sind NaturwissenschaftlerInnen mit spezieller Weiterbildung.

Die ganze Breite humangenetischer Kompetenzen wird nur von Fachärztinnen und Fachärzten für Humangenetik vertreten.

Berufsverband Deutscher Humangenetiker e.V. (BVDH)
Linienstraße 127D | 10115 Berlin
Tel.: 030 55 95 44 11 | Fax: 030 55 95 44 14